Wissenswertes zur Gesundheit

SnacKid möchte, neben dem Naschverhalten unserer Kinder, auch die Bildung weltweit verbessern. Da SnacKid ein Familienunternehmen ist, haben die Gründer das besondere Anliegen, die Familie wieder in den Vordergrund zu stellen. Besonderes Augenmerk spielt dabei natürlich auch die (Weiter-)Bildung. Wie können wir unsere Kinder dabei unterstützen, zu selbstbewussten, selbstständigen, aufgeweckten und neugierigen Persönlichkeiten zu werden? Regeln vorschreiben oder Freiheiten lassen? Anleiten oder einfach mal machen lassen?

Unsere kleinen Tiere haben durch ihre vielen Reisen und Aktivitäten viel über Kinder und sich selbst lernen können. Sie hören jedoch nie auf, neugierig zu sein und möchten die Welt ein Stückchen besser machen. Sie bleiben viel unterwegs und sammeln tagtäglich neue Eindrücke. Diese dadurch gewonnenen Erfahrungen teilen sie nun mit uns. In dem Blog von SnacKid geht es um:

  • Kinder 😉
  • Gesunde Ernährung
  • Bastelideen für das ganze Jahr
  • Sportliche Aktivitäten und Erfolge
  • Familientaugliche Mahlzeiten
  • Selbstversuche
  • Wissenschaftliche Fakten
  • uvm.

Fluorid in Zahnpasta – gesund oder giftig?

Als unser erster Sohn 2011 geboren wurde, wurden wir zum ersten Mal mit dem Thema Fluorid konfrontiert. Unser Kinderarzt sagte uns, wir sollen dem Kleinen diese Vigantoletten geben. Wegen dem Vitamin D. Er sagte, es gäbe diese auch mit Fluorid. Offiziell hieße es, das schütze die empfindlichen …

Vitamin B2 – die Umwandlung von Nahrung in Energie

Das Vitamin B2 kann der Körper nicht lange speichern und muss deshalb regelmäßig in Form von Nahrung zugeführt werden. Dieses Vitamin ist hitzestabil, aber lichtempfindlich. Vitamin B2 ist besonders wichtig für die Verwertung von Kohlenhydraten und Eiweißen im …

Vitamin K – den täglichen Bedarf richtig abdecken

Gute Vitamin- K-Quellen sind bei Kindern nicht unbedingt beliebt. Dazu zählt grünes Blattgemüse, wie z.B. Spinat, Grünkohl und Hülsenfrüchte jeglicher Art. Mit unseren beliebten Beeren- und Nusskernmischungen kann ganz leicht und gesund der Vitamin-K-Haushalt von Kindern …

Eibischwurzel – Wundermittel gegen Reizhusten

Eibisch hilft als Tee getrunken gegen Reizhusten und trockenen Husten. Die Eibischwurzeln gibt es als losen Tee zu kaufen SENA-Herbal Bio – geschnittene Eibischwurzel natur- (1kg) und hält bei uns den ganzen Winter. Selbst mein kleiner Sohn, der bisher …

Entzündungen im Körper – Ursachen und Behandlung

Angefangen hat alles vor einem Jahr. Ab und zu mal stechende Schmerzen in der linken Seite. Keine weitere Panik, dachte ich mir, denn die Schmerzen sind auch immer von alleine wieder weggegangen. Eine Routineuntersuchung beim Arzt hat dann Licht ins Dunkel gebracht: Entzündungen im …

Wenn die Zahnfee kommt – Der erste Wackelzahn

Seit Wochen, wenn nicht sogar Monaten, beschäftigt uns das Thema „erster Wackelzahn“. Angefangen hat alles beim abendlichen Zähneputzen im Herbst 2016, wo unser 5 Jähriger aufschrie: „Mein Zahn wackelt“! Große Freude kam auf. Aber gleichzeitig auch …

Für jeden Geschmack der passende Snack

In einem Alltag, wo alles hektisch und schnell zugeht, ist es wichtig, trotz alledem auf eine gesunde Ernährung zu achten. Gerade bei den Zwischenmahlzeiten verstecken sich häufig ein hoher Anteil an Zucker. Kinder und Erwachsene sollten daher auf leckere und gesunde Snacks …

Snacks mit Vorzügen – Gesunder Snack immer und überall

Als Eltern ist es unsere Aufgabe, unseren Kindern täglich ein interessantes leckeres Essen zu zaubern. Dazu zählen auch Zwischenmahlzeiten und Snacks für zwischendurch. Die SnacKid Nusskern-Beeren-Mischungen eignen sich hervorragend als gesunder Zwischensnack im …

Rezepte – Kochen und Backen kindertauglich und getestet

Das Zubereiten und Kochen einer gesunden Mahlzeit mit frischen Zutaten sollte jeden Tag eine Selbstverständlichkeit sein. Wir erfreuen nicht nur unsere Kinder mit einem selbstgekochten Essen, sondern vorallem unsere Gesundheit profitiert enorm von den Vitaminen und Mineralstoffen …

Basteln mit Klorollen – Ideen und benötigtes Material

Mit dem Thema Basteln mit Klorollen beschäftige ich mich erst, seitdem mein Sohn angefangen hat, Klorollen über Klorollen zu sammeln. Jede Gelegenheit, eine Klorolle einzupacken, wurde genutzt: zu Hause, bei Oma und Opa, im Kindergarten. Er wusste jedoch nicht …

Halloween: Gruselparty für die Gesundheit

Von Jahr zu Jahr „feiern“ immer mehr Kinder das Gruselfest: Halloween steht nun kurz vor der Tür. Neben dem Verkleiden und Schminken gehört für große wie kleine Kinder die „Süßes oder Saures“ Tradition ganz oben auf die Liste. Eltern gehen jedoch mit gemischten Gefühlen …

Die 3 Phasen einer Erkältung – Dauer und Verlauf

Sie hat wieder begonnen: die Erkältungzeit. Kommt es uns nur so vor oder ist es im Winter besonders leicht, sich eine Erkältung einzufangen? Tatsächlich sind im Winter die Voraussetzungen für eine Erkältung viermal höher, als im Sommer. Aber dafür ist nicht die Kälte allein verantwortlich, sondern …