Unser Elefanten Steckbrief: Erfahre alles über Lebensraum & Nahrung

Spannendes Wissen rund um den Elefanten und zu seinem natürlichen Lebensraum

Der Elefant, der einen Lebensraum aus Grasländern und trockenen sommergrünen bis halbimmergrünen Wäldern bewohnt, ernährt sich ausschließlich von Pflanzen. Bis zu 150 kg Pflanzen fressen Elefanten am Tag und werden daher auch als Riesenpflanzenfresser bezeichnet. Am liebsten essen sie Äste, Wurzeln, Baumrinden und verschiedenste Gräserarten, abhängig von der jeweiligen Jahreszeit und den damit verbundenen klimatischen Gegebenheiten. Dazu gehören auch Palmen- und Sauergrasgewächse, sowie malvenartige Pflanzenarten und jene Spezies aus den Ordnungen der Hülsenfrüchtler.

Man ordnet Elefanten in drei Arten ein, den Steppenelefanten, den Waldelefanten und den Asiatischen Elefanten. Unser kleiner Freund Dickie gehört zur Gattung der indischen Elefanten, einer Unterart des Asiatischen Elefanten. Sie leben auf dem asiatischen Kontinent und bewohnen Regionen von Indien, über Nepal, Bangladesch, Thailand & Myanmar und sind bis in Gebiete um Vietnam und China verbreitet.

Die Population des Elefanten ist allerdings innerhalb der letzten drei Generationen stark zurückgegangen und hat sich etwa um die Hälfte verringert. Seine größte Bedrohung stellen Verluste seines Lebensraums durch steigende Menschenbesiedlungen, zunehmende Wilderei und die boomende Tourismusindustrie, wie z.B. der Verkauf von Elfenbein dar. Demnach wurde der Elefant von der IUCN als stark gefährdet eingestuft und es wird fortlaufend von Seiten der Schutzorganisationen versucht durch einige Elefantenschutzprogramme den natürlichen Lebensraum vom Elefanten zu sichern.

Der Elefant – seine Merkmale und Lebenserwartung

Ein Elefant kann im allgemeinen eine Schulterhöhe von 2 bis 3,5 Meter erreichen, wobei der Kopf der höchste Punkt der Körpergröße ausmacht. Ein Elefant kann ein Gewicht von insgesamt 2000 bis zu 5000 kg erreichen. Wer sich nun fragt: wie viel wiegt ein Elefant denn dann im direkten Vergleich? Wenn ein PKW etwas mehr als eine Tonne wiegt, dann kann ein voll ausgewachsener männlicher Elefant so viel Gewicht wie 3–4 Kleinwagen auf die Waage bringen.

Die Lebenserwartung eines Elefanten liegt in der Natur bei circa 70 Jahren, wobei Elefanten-Weibchen bis in ein Alter von 55–60 Jahren junge Elefanten Babys zur Welt bringen können.

Natürliche Stärkung für unseren kleinen SnacKid Elefanten

Der Elefant ist also das größte Landsäugetier, daher braucht er auch dementsprechend viel Nahrung, die er am Tag zu sich nehmen muss. Neben grasartigen Gewächsen aus seiner natürlichen Umgebung in Asien isst unser kleine Elefanten-Junge Dickie Dickhaut besonders gerne die knackige Nuss- und Beerenmischung aus seinem exotischen SnacKid-Becher. Der Mix aus Erdnüssen, Kürbis- und Walnusskernen, sowie den saftig-süßen Weinbeeren gibt ihm durch das enthaltende Magnesium viel Energie und ist durch das enthaltende Phosphor essentiell für seinen Knochenbau und seine langen Stoßzähne. Die leckeren Kokoswürfel ergänzen die Snackmischung geschmacklich als auch thematisch perfekt und lassen sich in den weißen Stoßzähnen von Dickie Dickhaut wiederfinden.

Bananen richtig lagern: Was Sie wissen sollten

Wo und wie lagern sie ihre Bananen? Viele Leute lagern ihre Bananen falsch und wundern sich nach ein paar Tagen warum sie schon braun sind. Der Grund dafür ist, dass die Bananen mit anderem Obst oder Gemüse zusammen liegen. Dies darf auf keinen Fall sein, weil Tomaten, Äpfel, Birnen und Aprikosen das …

Fluorid in Zahnpasta – gesund oder giftig?

Als unser erster Sohn 2011 geboren wurde, wurden wir zum ersten Mal mit dem Thema Fluorid konfrontiert. Unser Kinderarzt sagte uns, wir sollen dem Kleinen diese Vigantoletten geben. Wegen dem Vitamin D. Er sagte, es gäbe diese auch mit Fluorid. Offiziell hieße es, das schütze die empfindlichen …

Perfektes Lernfutter

Das SnacKid 12er Set

Das köstliche 12er Set bildet den perfekten Süßigkeitenvorrat für Sie und Ihre Kinder. Direkt beim Naschen wird der Körper mit essentiellen, natürlichen Vitaminen, Nähr- und Mineralstoffen versorgt. Super für die Nerven, die Konzentration, das Wachstum und die Abwehrkräfte. Becher aus Bio-Plastik (100% kompostierbar).

Das SnacKid 5er Set